Gelungenes Doppel - Mascha Kaleko, gelesen von Katharina Thalbach

 Früher habe ich Lyrik lieber gelesen - aber die audiobooks, die ich in jüngster Zeit kennengelernt habe, ermutigen mich, auch ganz ohne Buch den Text auf mich einwirken zu lassen - und nun habe ich mit "Wir haben keine andere Zeit als diese" ein besonders gelungenes Doppel anhören Können: Die Gedichte von Mascha Kaleko, gesprochen von Katharina Thalbach.

Liebe und Sehnsucht, Exil, Fremdheit und Heimweh, Aufbruch und Rebellion - Kalekos Gedichte mögen aus der Zeit der Weimarer Republik und dem Exil nach der Flucht vor den Nazis stammen, viele ihrer Texte sind zeitlos. Mal ironisch, mal sehnsüchtig, mal verträumt, mal aufbegehrend - das klingt nicht nur in den Texten durch, sondern auch in der Interpretation durch Katharina Thalbach. Ihre etwas rauhe, tiefe Stimme hat eine große Bandbreite. Mal kratzt sie, mal ist sie weich,  ganz unterschiedliche Stimmungen lässt sie allein durch Ausdruck und Stimmlage entstehen. 

Nur eine Stunde 42 Minuten ist dieses Hörbuch lang, man kann es also auch gut in einer abendlichen Session, gewissermaßen als Lyrikabend, genießen. Und bedauert am Ende, dass es schon vorbei ist. 


Mascha Kaleko, Wir haben keine andere Zeit als diese

gesprochen von Katharina Thalbach

Goya Lit 2021

1 Stunde 42 Minuten, !6 Euro

9783833743757


Comments

Popular posts from this blog

Hulda Gold auf der Roten Insel

Sylt-Cozy mit wunderbarer Erzählerin